COMPARE

Projektname
An approach to COMpare (current and new) Primary cARE models in Switzerland

Forschungsleitung
Katharina Fierz; Isabelle Peytremann-Bridevaux

Forschungsteam
Sabina De Geest; A.; Nicolas; Senn; Zoller

Zusammenarbeit mit
BAG; CHUV - centre hospitalier universitaire vaudois; IUMSP - Institut universitaire de médecine sociale et préventive

Laufzeit
2014 bis 2016

Projektbeschreibung
Die Zunahme von älteren Personen und Personen mit mehreren chronischen Erkrankungen stellt weltweit eine grosse Herausforderung für Gesundheitssysteme dar, so auch für die Primärversorgung in der Schweiz. Gesundheitsfachleute sind sich darüber einig, dass der Herausforderung nur mit einer veränderten Versorgungsstruktur begegnet werden kann. Diese sogenannten neuen Versorgungsmodelle bauen auf interprofessionellen Versorgungsteams auf und zielen stark auf eine integrierte Gesundheitsversorgung ab. Diese Modelle finden auch in der Schweiz seit einigen Jahren immer grössere Verbreitung, es ist jedoch noch keine Schweiz-weite Evaluation dieser Modelle durchgeführt worden. Mit Hilfe des von uns erstellen Evaluationsinstrumentes ‚COMPARE’ soll ebendies möglich werden.