Forschen im Bereich Pädiatrischer Palliative Care

Dr. Karin Zimmermann

Meine Expertise liegt hauptsächlich in der klinischen Forschung mit quantitativer Methodik und der Umsetzung von interprofessionellen und multi-zentrischen Forschungsprojekten.

Als spezifisch ausgebildete Pflegefachperson Pädiatrie war ich nie ausserhalb dieses Bereichs tätig, während 20 Jahren direkt klinisch. Meine Promotion in der PELICAN-Studie eröffnete mir den Zugang zum anspruchsvollen Forschungsgebiet der Pädiatrischen Palliative Care. Für dieForschung mit dieser höchst vulnerablen Studienpopulation muss Forschungsethik in ihrer ganzen Bedeutung gelebt werden und die Forschungsmethoden unterliegen einigen Einschränkungen. Das erfordert kreatives und «out-of-the box» Denken im Design und der Umsetzung von klinischen Studien, um bedeutsame Resultate zu erhalten, welche die klinische Praxis dieser jungen, eigenständigen medizinische Disziplin weiter bringen. Wichtig erscheint mir auch, dass in solchen Forschungsprojekten nebst der Pflegeperspektive auch Perspektiven anderer Berufsgruppen einfliessen. Um die Brücke von der beobachtenden und explorativen Forschung zur interventionellen Outcome-Forschung zu schlagen, braucht es innovative Forschungsansätze. Das INS leistet dazu mit der breiten Ansammlung von Forschungskompetenzen, einer dynamischen und stimulierenden Atmosphäre optimale Voraussetzungen. Zudem ermöglich die gelebte «peer-reviewing»-Kultur die Ausnutzung des vorhandenen Potentials jedes einzelnen.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich die Betreuungssituation dieser stark betroffenen Familien in der Schweiz verbessert. Es ist mir ein Anliegen, über unsere Forschungsresultate zu erreichen, dass die Bedeutung von Pädiatrischer Palliative Care, gerade im Kontext einer hochspezialisierten Medizin, an- und erkannt wird. In meiner Funktion möchte ich Nachwuchsforschenden eine Plattform geben, um zu lernen und (Forschungs)Erfahrungen zu sammeln. Zurück zu geben was ich an Förderung und Unterstützung erfuhr, um weiter meiner Leidenschaft nachzugehen, qualitativ hochstehende universitäre Forschung zu betreiben.

Werdegang