1. Oktober „Internationaler Tag der älteren Menschen” - Gesundheitliche Vorausplanung für mehr Selbstbestimmung

Kernelemente 2023

Was ist Gesundheitliche Vorausplanung? Weit mehr als nur eine ausgefüllte Patientenverfügung. Und was bringt mir das? Mehr Selbstbestimmung und Respektierung meiner individuellen Wünsche und Werte u. a. in Bezug auf medizinischen Entscheidungen.

Aber was genau ist gesundheitliche Vorausplanung?

Gesundheitliche Vorausplanung umfasst eine reflektierte Auseinandersetzung, Gespräche und Entscheidungen der medizinischen Behandlung, Pflege und Betreuung in Situationen, in welchen sich die gesundheitliche Situation ändert. Grundlage sind dabei persönliche Werte und Präferenzen. Getroffene Entscheidungen und der individuelle Wille sollten für Drittpersonen schriftlich festgehalten und dokumentiert werden, sei es durch eine Patientenverfügung oder einen Behandlungs- bzw. Betreuungsplan. Die schriftliche Dokumentation kann dabei fortlaufend angepasst werden.

Dass die Förderung der gesundheitlichen Vorausplanung zusammen mit anderen Faktoren auch die Pflegequalität der Bewohnenden in Langzeitpflegeinstitutionen verbessern kann, zeigt die INTERCARE-Studie des INS.

INTERCARE ist ein pflegegeleitetes Versorgungsmodell zur Stärkung der geriatrischen Kompetenz in Pflegeinstitutionen. Mit dem Modell wird die stationäre Langzeitpflege gestärkt und ungeplante Spitaleinweisungen reduziert. Ein Aspekt des Modells ist die gesundheitliche Vorausplanung. Es zeigte sich, dass INTERCARE Gespräche zu den individuellen Wünschen der Bewohnenden fördert. Folgende Schwerpunkte der gesundheitlichen Vorausplanung stehen im INTERCARE Model im Fokus, und zwar:

1. Wunsch, ob das Pflegeteam im Notfall Wiederbelebungsmassnahmen ergreifen soll.
  2. Wunsch, im Falle einer Akutsituation in ein Spital eingeliefert zu werden.
  3. Wunsch, ob die Person am Lebensende Antibiotika verabreicht bekommen möchte.

Mehr zu den Ergebnissen der INTERCARE Studie erfahren Sie im nationalen Bericht hier.

Neuste Ergebnisse der INTERCARE Studie zeigen, dass eine bessere Pflegequalität und Reduktion von ungeplanten Spitaleinweisungen durch eine Kombination von sechs Kernelementen, unter anderem der gesundheitlichen Vorausplanung, erreicht wurde. Eine frühe und offene Diskussion über diese Fragen trägt dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und sicherzustellen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse respektiert werden.

Wenn Sie an weiteren Details oder Updates zu unserem Projekt interessiert sind, besuchen Sie die INTERCARE Website.

Informationen, wie Sie Ihre eigene gesundheitliche Vorausplanung abklären können sowie Empfehlungen für Fachpersonen finden Sie in der Roadmap hier der Nationalen Arbeitsgruppe Gesundheitliche Vorausplanung.