Certificate of Advanced Studies in «INTERCARE - Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie»

Bewohnende in Einrichtungen der Langzeitpflege sind heute in einem weit fortgeschrittenen Lebensalter mit deutlich komplexeren Versorgungsbedürfnissen als früher. Sie stellen damit Pflegeeinrichtungen vor umfangreiche neue Herausforderungen. Angesichts der vorhandenen knappen Personalressourcen gilt es, neue Versorgungsmodelle umzusetzen, um den mangelnden Zugang zu geriatrischer Expertise in Schweizer Pflegeinstitutionen zu überwinden. Zentral ist, zusätzlich qualifiziertes Pflegefachpersonal genau dort einzusetzen, wo der jeweilige Nutzen am grössten ist, um auch langfristig eine hohe Versorgungsqualität zu sichern. 

Inhalt

INTERCARE begegnet den aktuellen Herausforderungen mit dem Einführen von INTERCARE Pflegefachpersonen als Schlüsselelement. Diese erkennen spezifische Gesundheitsbedürfnisse von älteren Menschen und gehen sie an, verbessern die Koordination von Übergängen an den Schnittstellen, befähigen das Pflege- und Betreuungspersonal in Pflegeinstitutionen in ihrer klinischen Expertise, und unterstützen die Pflegeentwicklung. Das CAS INTERCARE - Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie bietet ein umfassendes Paket zur Ausbildung und Einführung von INTERCARE Pflegefachpersonen.

Aufbau

Das CAS ist ein 1.5-jähriger, berufsbegleitender Studiengang, verteilt auf 5 Module plus ein fakultativ ergänzendes Modul für Führungskräfte:

  • Modul 1: Leadership und Kommunikation
    (u. a. verschiedene Kommunikations- und Führungstechniken)
  • Modul 2: Umfassende Einschätzung des älteren Menschen
    (u. a. Comprehensive Geriatric Assessment, Clinical Assessment, Advance Care Planning)
  • Modul 3: Geriatrische Syndrome
    (u. a. Frailty, Sarkopenie, Seh- und Hörbehinderung, Delirium, Sturz, herausforderndes Verhalten, Hautassessment)
  • Modul 4: Klinische Schwerpunkte
    (u. a. COPD, Herzinsuffizienz, Diabetes, Dyspnoe, Abdominalsymptome, Polymedikation, Medikationsreview)
  • Modul 5: Qualitätsentwicklung und Coaching
    (u. a. Evidenzbasierte Instrumente, Behandlungspfade, Nationale Qualitätsindikatoren, Benchmarking und online Coaching)
  • Zusatzmodul für Führungskräfte: Beratung zum Aufbau der Rolle der INTERCARE Pflegefachpersonen im Betrieb

Jedes Modul wird mit einem themenspezifischen Auftrag abgeschlossen. Zusätzlich verfassen die Teilnehmenden am Ende des CAS eine schriftliche Abschlussarbeit.

Methoden

Der Studiengang baut auf einer Mischung von Präsenzunterricht, E-Learning und Selbststudium auf. Es wird Wert gelegt auf eine praxisnahe Ausbildung mit der Reflexion und Analyse von aktuellen Situationen im Betrieb und der Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis. Die Studierenden werden zudem online gecoacht in der Übernahme ihrer neuen Rolle.

Zusatzmodul für Führungskräfte

Die Einführung der neuen Rolle der INTERCARE Pflegefachperson bringt neue Fragen zu ihrer Einbettung mit sich und führt zu Veränderungen in der Organisationsstruktur. Die Teilnehmenden bringen mit den Kernelementen von INTERCARE neue Ideen in den Betrieb, zu denen wir Ihnen gerne mehr erzählen. Das Zusatzmodul ist ein Angebot, um Führungskräfte bei der Einführung von INTERCARE als Versorgungsmodell und insbesondere bei der Einführung der neuen Rolle der INTERCARE Pflegefachperson zu unterstützen und zu beraten im Austausch und Coaching. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zeitlicher Umfang

Die weiteren Präsenztage für den laufenden Kurs CAS INTERCARE 2024-1 sind:

  • November 2024    2 halbe Tage (15./28.11.2024)
  • Dezember 2024    1 halber Tag (11.12.2024)
  • Januar 2025         2 halbe Tage (23.01.2025; 15.01.2025 Online-Meeting)
  • Februar 2025        1 halber Tag (12.02.2025)
  • März 2025            1 halber Tag (21.03.2025)

Plus ein halber Tag Besuch bei Pflegeexpert:in.

Zu diesen Präsenztagen kommen durchschnittlich 20h pro Monat für Online-Learning und Modul-Prüfungen.
Wir empfehlen insgesamt einen Arbeitstag pro Woche (20%) für den CAS einzuplanen. Es ist eine Berufstätigkeit von maximal 80% neben dem CAS möglich.

Die Unterrichtszeiten sind bei vollen Unterrichtstagen von 9-17 Uhr, bei halben Tagen in der Regel von 13-17 Uhr, in Einzelfällen von 9-13 Uhr.

 

Die Präsenztage für den neu gestarteten Kurs CAS INTERCARE 2024-2 ab September 2024 finden Sie hier:

  • Oktober 2024          1 ganzer Tag (30.10.2024)
  • November 2024       1 halber Tag (15.11.2024) 
  • Dezember 2024      1 halber Tag (13.12.2024, 9-13h)
  • Januar 2025            1 ganzer Tag (29.01.2025)
  • Februar 2025          1 halber Tag (21.02.2025, 9-13h)
  • März 2025              1 halber Tag (19.03.2025)
  • April 2025               1 ganzer Tag (04.04.2025)
  • Mai 2025                2 ganze Tage (09./21.05.2025)
  • Juni 2025               1 halber Tag (12.06.2025)
  • Juli 2025                1 halber Tag (04.07.2025, 9-13h)
  • September 2025     1 halber Tag (10.09.2025)
  • Oktober 2025         1 halber Tag (17.10.2025)

Plus ein halber Tag Besuch bei Pflegeexpert:in.

Kompetenzen

Ziel des Studiums ist es, dass die Teilnehmenden durch die Entwicklung von klinischem Fachwissen und der gezielten Auseinandersetzung mit Rollenübernahme, Führung und Kommunikation zur Übernahme einer klinischen Führungsrolle im Pflegeheim vorbereitet werden und aktiv die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Geriatrie gestalten. 

Übersicht CAS INTERCARE

  
AbschlussUniversitärer Weiterbildungsstudiengang mit Certificate of Advanced Studies (CAS)
AnmeldungEine Anmeldung verlangt: Anmeldeformular (siehe oben), Lebenslauf (inkl. Nachweis von mindestens dreijähriger Berufstätigkeit in der klinischen Praxis von älteren Menschen), Kopie Zertifikat Pflegeausbildung/Berufsabschluss, Empfehlung der Heimleitung oder Leitung Pflege zur Teilnahme am CAS mit Bestätigung für eine geplante oder vorhandene klinische Führungsrolle (siehe auch Vorlage)
Dauer/Beginn3 Semester, berufsbegleitend. Nächster Kurs beginnt im September 2024.
KostenCHF 9'500.-
Zusatzmodulfakultativ, pro Heim CHF 1'000.-, weitere Informationen
LeitungProf. Dr. Franziska Zúñiga, PhD, RN
Professorin für Pflegewissenschaft und Leiterin Bereich Lehre am INS
franziska.zuniga@unibas.ch
Coaches

Natalie Zimmermann, natalie.zimmernann@unibas.ch
Brigitte Benkert, brigitte.benkert@unibas.ch
Natascha Nielen, natascha.nielen@unibas.ch
Florence Wilmes, florence.wilmes@unibas.ch

KursadministrationHeike Heinemann,
heike.heinemann@unibas.ch, 061 207 04 31
TeilnehmerzahlDie Zahl der Kursteilnehmenden ist auf 20 Studierende beschränkt, es gilt die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldung mit dem Anmeldeformular.
Umfang15 ECTS-Punkte, entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 450 Stunden (inkl. Selbststudium)
ZielgruppePflegefachpersonen mit einem tertiären Abschluss in der Pflege, die eine klinische Führungsrolle in der stationären Langzeitpflege übernehmen oder vertiefen möchten.
Zulassung

Das CAS ist eine universitäre Weiterbildung. Vorausgesetzt wird:

  • ein tertiärer Abschluss in der Pflege
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in der stationären Langzeitpflege oder anderweitigen Pflege von älteren Menschen
  • aktuelle klinische Tätigkeit in einem Pflegeheim
  • Unterstützung durch Arbeitgeber, d. h. eine vorliegende Empfehlung der Heimleitung oder Leitung Pflege zur Teilnahme am CAS und eine Bestätigung für eine geplante oder vorhandene klinische Führungsrolle (siehe auch Vorlage)

Aktuelles

Ein neuer CAS Kurs ist mit Start im Frühjahr 2025 geplant - vorausgesetzt, die Mindestteilnehmendenzahl wird erreicht.

Die Platzzahl ist auf 20 Teilnehmende beschränkt, es gilt die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungen mit dem Anmeldeformular.

Hinweis

Es besteht die Möglichkeit für die Betriebe von CAS Interessent:innen, an der INTERSCALE Studie teilzunehmen. In diesem Fall wird ein Teil der CAS Kosten rückerstattet. Lesen Sie dazu mehr hier.

Interview

«Mit INTERCARE können wir neben der Bildung und Führung auch eine Fachkarriere anbieten, die uns für BSc interessant macht.»

Lesen Sie das Interview mit Fr. Patricia Infanger, Mitglied der Geschäftsleitung von Viva Luzern, wie sie die Umsetzung von INTERCARE erlebt hat.