Arbeiten am INS

Als Teil dieser Organisation ist uns die fachliche und persönliche Entwicklung aller INS Mitarbeitenden und die Förderung innovativer und erstklassiger Leistungen besonders wichtig.

Ein paar Stimmen unserer Mitarbeitenden:

Ich schätze meine interessante Arbeit am INS - einerseits arbeite ich selbstständig, andererseits übernehme ich auch verantwortungsvolle Aufgaben im Team. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Professionen und in verschiedenen Funktionen – national und auch international – ist eine schöne Abwechslung. Ich erlebe viele motivierte Leute, welche sich um das Gesundheitswesen kümmern.

Mitarbeiterin Administration

Ich freue mich, meine Expertise mit den Studierenden zu teilen. Es macht Spass ihre Motivitation und den Willen, etwas bewirken zu können, zu sehen...

Dozent

Die Universität Basel als Arbeitgeber

Die Universität Basel bietet attraktive, international konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen und fördert ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Stufen. In Ergänzung zu den Dienstleistungen des INS unterstützen unterschiedliche universitäre Ressorts und Zentren Universitätsangehörige und Gäste durch Informationen, Beiträge, Veranstaltungen oder Beratung:

Welcome Center

Das Welcome Center unterstützt als Teil des International Office neue Angehörige und Gäste der Universität dabei, sich an der Universität und in der Region Basel zurechtzufinden. Es dient als Informationsquelle und bietet individuelle Beratung.

Nachwuchsförderung

Als Abteilung des Vizerektorats Forschung unterstützt das Ressort Nachwuchsförderung junge Forschende durch Information, Förderbeiträge, Veranstaltungen und Laufbahnberatung in ihrer wissenschaftlichen Karriere.
Als innovative und professionelle Plattform bietet GRACE, das Graduate Center für Doktorierende und Postdocs, bestmögliche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Promotions- und Postdoc Phase. 

Fortbildung & Entwicklung

Die Universität Basel bietet ein umfangreiches Angebot für die persönliche, fachliche und berufliche Weiterentwicklung an. Die Angebote stehen allen Universitätsangehörigen offen. Mit der Themenvielfalt werden die Bereiche Forschung und Lehre ebenso wie Dienstleistung und Verwaltung berücksichtigt. 

Forschungsunterstützung

Die Universität Basel ist eine internationale Forschungsuniversität, die in einer der weltweit produktivsten und innovativsten Wirtschaftsregionen stark verwurzelt ist. Sie fördert den Wissenstransfer von Forschungsresultaten in Produkte und Dienstleistungen mit verschiedenen Massnahmen. Die Universität Basel verfügt über modernste Forschungsinfrastrukturen und sehr gut ausgestattete Bibliotheken. 

Infrastruktur

Die IT-Services (ITS) der Universität Basel unterstützt die Mitarbeitenden bei allen Belangen rund um ihre IT-Infrastruktur. Mitarbeitende und Studierende können sich an der Universität Basel in verschiedenen Mensen und Cafeterias zu vergünstigten Tarifen verpflegen. 

Familie & Beruf

Die Universität Basel unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit verschiedenen Massnahmen und Dienstleistungen. 

Unisport

Zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance trägt auch das umfangreiche Bewegungs- und Sportangebot des Universitätssports bei, das die Gesundheit der Mitarbeitenden fördert. Ob ausgleichende Yoga-Übungen, kraftvolle Kicks im Boot Camp, wildromantische Seekayak-Touren oder ein ausgefeiltes Dribbling im Fussball – der Unisport offeriert ein Programm mit über 100 Disziplinen in Sport, Bewegung und Körperbewusstsein. Die meisten Trainings sind gratis.

Mitbestimmung

Die Universität fördert die Bereitschaft aller ihrer Angehörigen, Verantwortung zu tragen. Sie haben einen Anspruch auf Mitbestimmung, die sie über die Personalkategorien (Gruppierungen) wahrnehmen können. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppierungen beteiligen sich in verschiedenen Gremien und Kommissionen an der Behandlung der universitären Geschäfte. 

Universitätsstatut