13. Oktober: «Hats on» für Palliative Care von Kindern; 14. Oktober: Welt Hospiz- und Palliative Care Tag

Fenster Herz SPHAERA

Diese zwei verbundenen Tage sollen für die Endlichkeit des Lebens in allen Altersgruppen und für den Bedarf an professioneller Begleitung Betroffener sensibilisieren.

Jährlich sterben in der Schweiz ca. 70'000 Menschen. Für jeden einzelnen wünschen wir uns eine menschliche und würdevolle Begleitung durch Phasen der Krankheit, akute Unfallsituationen, während dem Lebensende und über den Tod hinaus. Palliative Care verbindet medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung und Begleitung, lindert so holistisch Leiden von unheilbar kranken Menschen und verschafft eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende.

Das Leben ist endlich und das Ende kann in allen Altersgruppen eintreffen. Glücklicherweise selten, sterben in der Schweiz doch jährlich ca. 500 Neugeborene, Kinder und Jugendliche. Wir möchten das Sterben nicht tabuisieren und widmen uns deshalb auch im Rahmen von Forschungsprojekten immer wieder den existentiellen Fragen. Sei es in der Evaluation von spezialisierten Angeboten für Kinder oder in einer geplanten Umfrage zu Spiritual Care in Langzeitpflegeinstitutionen im Rahmen einer Masterarbeit.