Advanced Nursing Practice im Masterstudiengang Pflegewissenschaft

Advanced Practice Nurse – was soll das sein?

Im Rahmen des Advanced Nursing Practice Kurses im Masterstudiengang Pflegewissenschaft wurden durch die Studierenden Präsentations-Videos erarbeitet. Ziel der Videos war es, zu verdeutlichen, welchen Mehrwert Pflegefachpersonen mit erweiterten Kompetenzen (ANP) für die Versorgung von Patientinnen und Patienten haben.

Das beste Video im Akademiejahr 2020-2021 wurde von Martine Sophie Amrein, Altea Bondolfi, Sarah Holzer und Johanna Jünger erstellt. Anhand des Beispiels einer Advanced Practice Nurse für seltene Erkrankungen konnte die Gruppe aufzeigen, welche zentrale Rolle die Pflegefachperson bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten und deren Familien, sowie im interdisziplinären Versorgungsteam einnimmt.

Zum Präsentations-Video: Versorgungslücken schliessen - es ist Zeit für neue Versorgungsmodelle