Basler Pflegeforschungsprojekt HEROES unter der Leitung von Dr. Lut Berben erhält Förderpreis

.

Die in Basel gegründete Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz hat erstmals Preisgelder im Rahmen ihres 2021 lancierten Förderprogramms «Innovative Pflegeforschungsprojekte» vergeben. Unter der Leitung von Dr. Lut Berben, Lehrbeauftragte am Institut für Pflegewissenschaft und Pflegewissenschaftlerin am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), hat sich ein gemeinsames Projektteam des UKBB und des Universitätsspitals Basel einen Förderbeitrag von 500'000 Franken sichern können.

Das Ziel des Forschungsprojekts HEROES («rHEumatology tRansition for yOung pEople in Switzerland») ist es, die Versorgung von jungen Menschen mit einer chronischen Erkrankung zu verbessern, wenn sie ihr pädiatrisches Betreuungsteam verlassen und in die Erwachsenen- medizin wechseln. Dieser Übergangsprozess ist für die einzelnen Patient*innen in mehrfacher Hinsicht nicht ganz einfach, aber durchaus entscheidend für die langfristige Entwicklung der Erkrankung. «Der Übergang in die Erwachsenenmedizin bringt für die jungen Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Rheuma grosse Veränderungen mit sich. Sie müssen sich auf ein neues Betreuungsteam einstellen und lernen, ohne Zutun der Eltern tagtäglich die volle Verantwortung für die Bewältigung ihrer Krankheit zu übernehmen. Dies mitten in der Adoleszenz, einer der ohnehin schwierigsten Lebensphasen», sagt Projektleiterin Dr. Lut Berben. Diese Umstände würden Risiken bergen, die praktisch sämtliche Lebensbereiche betreffen können. «Ein gut geplanter Übergang in die Erwachsenenversorgung, der auf einem individuellen, strukturierten Managementplan aufbaut, ist daher entscheidend.»

Das Projekt HEROES setzt sich zum Ziel, mit wissenschaftlichen Methoden ein pflegerisches Übergangsprogramm für adoleszente Rheumapatient*innen zu entwickeln, während der Implementierung laufend zu prüfen und unter Berücksichtigung von Patient*innen- und Elternfeedbacks weiter zu verbessern. Zum Projektteam zählen mit Mary Louise Daly eine Pflegeexpertin für Jugendliche und Erwachsene (USB/UKBB) sowie mit Andreas Wörner (UKBB) und Thomas Daikeler (USB) Rheuma-Experten aus der Pädiatrie und Erwachsenenmedizin.