Dr. Wolfgang Hasemann erhält Fokuspreis 2022

Wolfgang Hasemann

Im Rahmen der Veranstaltung «Demenz im Gespräch» vom 25. September 2022 vergab Alzheimer beider Basel den diesjährigen Fokuspreis an INS-Alumnus Dr. Wolfgang Hasemann, Leiter des Basler Demenz-Delir-Programms Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER (Akademie-Praxis-Partnerschaft mit dem INS).

Bei Menschen mit Demenz besteht ein erhöhtes Risiko für Delirien. Umgekehrt verschlechtert ein Delir den Zustand bei Demenzbetroffenen bzw. erhöht es die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken. Dr. Wolfgang Hasemann beschäftigt sich seit Jahren mit dieser Thematik und leitet in Basel das Demenz-Delir-Programm FELIX PLATTER. Alzheimer beider Basel hat ihm für sein Engagement im Rahmen der heutigen Veranstaltung «Demenz im Gespräch» den Fokuspreis überreicht. Der Fokuspreis zeigt auf, wie wichtig das Bekenntnis zu Menschen mit Demenz ist.