Erfolgreicher Abschluss des ersten CAS INTERCARE

CAS INTERCARE Gruppenfoto

17 Studierende haben erfolgreich den ersten Durchlauf des «CAS INTERCARE – Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie» bestanden und konnten am 30. September 2022 ihre Diplome von der Studiengangleiterin Prof. Dr. Franziska Zúñiga in Empfang nehmen.

Nach eineinhalb Jahren mit hohem Einsatz und der intensiven Auseinandersetzung mit zahlreichen Lerninhalten haben am 30. September 2022 17 Absolventinnen und Absolventen mit Erfolg den ersten Kurs des CAS INTERCARE abgeschlossen und mit Freude und Erleichterung ihre Diplome in Empfang genommen.
Der CAS INTERCARE ist aus dem Projekt INTERCARE entstanden und bietet ein umfassendes Paket zur Ausbildung und Einführung von geriatrisch vertieft geschulten Pflegefachpersonen, die befähigt sind, Teams in komplexen Bewohnersituationen zu coachen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu stärken.
Die 15 Absolventinnen und 2 Absolventen haben in der 1.5 Jahre dauernden berufsbegleitenden Ausbildung in verschiedenen Modulen Kompetenzen aufgebaut und umfassendes neues Wissen erlernt oder bereits vorhandenes Wissen aktualisieren und vertiefen können. In 5 Modulen wurde eine grosse Bandbreite an Themen bearbeitet, dazu gehörten Leadership und Kommunikation, geriatrische Syndrome, akute und chronische Erkrankungen in der Geriatrie, geriatrisches Assessment, evidenzbasierte Instrumente zur Stärkung der intra- und interprofessionellen Kommunikation sowie datenbasierte Qualitätsentwicklung.
Die Studierenden hatten sowohl Präsenzveranstaltungen, als auch zahlreiche Online-Lerneinheiten, was eine hohe zeitliche Flexibilität ermöglichte und von den Studierenden sehr begrüsst wurde. Hervorgehoben wurde darüber hinaus auch die grosse Praxisnähe des CAS, wozu nicht zuletzt die Dozierenden wie auch das umfangreiche individuelle Coaching durch Natalie Zimmermann beigetragen haben.
Bei den Feierlichkeiten im Kollegienhaus der Universität Basel waren u.a. vier der fünf Mitglieder der Studiengangkommission anwesend, die den hohen Stellenwert dieser Weiterbildung würdigten. Prof. Reto W. Kressig von der Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER, Prof. Andreas Zeller vom Universitären Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel sowie Patrizia Infanger, Mitglied der Geschäftsleitung von Viva Luzern. Prof. Kressig betonte die wichtige Schlüsselfunktion, welche die Absolventinnen und Absolventen mit ihrem neu erworbenen Fachwissen für die Zukunft der Pflegeeinrichtungen haben werden. Auch die Dozentin Dr. Miriam Engelhardt zeigte in ihrer Ansprache an die Studierenden auf, wie herausfordernd eine solche berufsbegleitende Weiterbildung für jede/n Einzelne/n und oft auch deren/dessen soziales Umfeld sei und gratulierte den Studierenden herzlich zum Erwerb ihres «Rucksacks» voll an wertvoller Expertise aus dem CAS INTERCARE.
Nach dem feierlichen Abschluss konnten die Absolventinnen und Absolventen bei einem Apéro mit Vorgesetzten, Familie und Freunden sowie den Mitgliedern der Studiengangkommission und des CAS Teams auf ihren Erfolg anstossen.

Wir gratulieren den Absolvent*innen herzlich und wünschen ihnen, dass sie das Gelernte beruflich erfolgreich anwenden können.

Der nächste CAS INTERCARE beginnt im Februar 2023. Das Anmeldefenster ist bereits geöffnet (weitere Informationen finden Sie hier ).