Erfolgreicher Abschluss des zweiten CAS INTERCARE
14 Studierende haben erfolgreich den zweiten Durchlauf des «CAS INTERCARE – Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie» bestanden und konnten am 20. September 2024 ihre Diplome von der Studiengangleiterin Prof. Dr. Franziska Zúñiga und dem Vorsitzenden der Studiengangkommission, Prof. Dr. Michael Simon, in Empfang nehmen.
Nach eineinhalb Jahren mit hohem Einsatz und der intensiven Auseinandersetzung mit zahlreichen Lerninhalten haben am 20. September 2024 14 Absolventinnen und Absolventen mit Erfolg den zweiten Kurs des CAS INTERCARE abgeschlossen und mit Freude und Erleichterung ihre Diplome in Empfang genommen.
Der CAS INTERCARE ist aus dem Projekt INTERCARE entstanden, welches inzwischen in dem Folgeprojekt INTERSCALE weitergeführt wird. Er bietet ein umfassendes Paket zur Ausbildung und Einführung von geriatrisch vertieft geschulten Pflegefachpersonen, die befähigt sind, Teams in komplexen Bewohnersituationen zu coachen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu stärken.
Die 12 Absolventinnen und 2 Absolventen haben in der 1.5 Jahre dauernden berufsbegleitenden Ausbildung in verschiedenen Modulen Kompetenzen aufgebaut und umfassendes neues Wissen erlernt oder bereits vorhandenes Wissen aktualisieren und vertiefen können. In 5 Modulen wurde eine grosse Bandbreite an Themen bearbeitet, dazu gehörten Leadership und Kommunikation, geriatrische Syndrome, akute und chronische Erkrankungen in der Geriatrie, geriatrisches Assessment, evidenzbasierte Instrumente zur Stärkung der intra- und interprofessionellen Kommunikation sowie datenbasierte Qualitätsentwicklung.
Die Studierenden hatten sowohl Präsenzveranstaltungen, als auch zahlreiche Online-Lerneinheiten, was eine hohe zeitliche Flexibilität ermöglichte und von den Studierenden sehr begrüsst wurde. Hervorgehoben wurde darüber hinaus auch die grosse Praxisnähe des CAS, wozu nicht zuletzt die Dozierenden wie auch das umfangreiche individuelle Coaching durch Natalie Zimmermann und Brigitte Benkert beigetragen haben.
Bei den Feierlichkeiten im Biozentrum der Universität Basel waren auch Mitglieder der Studiengangkommission anwesend, die den hohen Stellenwert dieser Weiterbildung würdigten. Prof. Michael Simon betonte die wichtige Schlüsselfunktion, welche die Absolventinnen und Absolventen mit ihrem neu erworbenen Fachwissen für die Zukunft der Pflegeeinrichtungen haben werden. Eva Horvath, Leiterin klinische Pflegeentwicklung derGesundheitszentren für das Alter (GFA) Zürich, zeigte in ihrer Ansprache an die Studierenden auf, wie wertvoll die generalistische Ausbildung des CAS gegenüber den vielen Spezialausbildungen für die Betriebe ist und gratulierte den Studierenden herzlich zum Erwerb der wertvollen Expertise aus dem CAS INTERCARE.
Nach dem feierlichen Abschluss konnten die Absolventinnen und Absolventen bei einem Apéro mit Kolleg:innen, Familie und Freunden sowie den Mitgliedern der Studiengangkommission und des CAS Teams auf ihren Erfolg angestossen.
Wir gratulieren den Absolvent:innen herzlich und wünschen ihnen, dass sie das Gelernte beruflich erfolgreich anwenden können.
Der nächste CAS INTERCARE beginnt im Mai 2025. Das Anmeldefenster ist bereits geöffnet (weitere Informationen finden Sie hier).