Fünfzehn erfolgreiche Absolventinnen des Masterstudiengangs Pflegewissenschaft erhielten im feierlichen Rahmen an der diesjährigen Graduierungsfeier ihr Abschlussdiplom.

Graduierung Gruppenbild

Von den insgesamt 19 Masterabsolvent:innen erhielten zwölf ihr Diplom in der Vertiefungsrichtung ANP und sieben in der Vertiefung Forschung. Herzlichen Glückwunsch!

Durch die Feier, welche in der Aula des Kollegienhauses stattfand, führte Dr. Janette Ribaut, die neue Studiengangskoordinatorin des Masterstudiums. Zu Beginn des Anlasses richteten Prof. Michael Simon, Direktor des Instituts für Pflegewissenschaft und der Studiendekan der medizinischen Fakultät, Prof. Frank Zimmermann Grussworte an die Absolvent:innen. Isabelle Gisler, Direktorin Pflege/MTT am Universitätsspital Basel hielt die festliche Ansprache. Sie gratulierte den frisch diplomierten Absolvent:innen, welche das Studium trotz der Pandemiejahre erfolgreich bestanden, zeigte auf, welche Möglichkeiten der Abschluss bietet und betonte, wie wichtig diplomierte Pflegefachpersonen in der heutigen Gesundheitsversorgung sind.

Als weitere Höhepunkte der Feier wurden die Diplome überreicht und eine Absolventin präsentierte ihre Masterarbeit vor den zahlreich erschienenen Gästen. Danach folgte die Verleihung des Preises der Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz, welcher durch Dr. Monica Fliedner überreicht wurde. Lorena Meier gewann den Preis für die diesjährige beste Masterarbeit in Pflegewissenschaft der Universität Basel mit ihrer Arbeit über «Retrospektive Aktenanalyse von Charakteristika, Häufigkeiten und Prädiktoren von unterlassener Pflege bei Patientinnen und Patienten auf der allgemeinmedizinischen Abteilung eines Schweizer Regionalspitals – eine Beobachtungsstudie», betreut von Prof. Michael Simon und Dr. Sarah Musy. Musikalisch abgerundet wurde die Feier vom Duo Abele-Ozolina (Cello und Geige).

Impressionen der Graduiertenfeier finden Sie hier.