
Am 15. Dezember 2025 fand die öffentliche Antrittssvorlesung von PD Dr. Wolfgang Hasemann zum Thema „Delir gestern und heute“. Die Vorlesung richtete sich an Fachpersonen aus Pflege, Medizin und angrenzenden Disziplinen sowie an eine interessierte Öffentlichkeit und fand in der Universitären Altersmedizin Felix Platter statt.
PD Dr. Wolfgang Hasemann ist Pflegewissenschaftler und Advanced Practice Nurse mit langjähriger klinischer, wissenschaftlicher und didaktischer Expertise in der Delirprävention und -versorgung älterer Menschen. Er studierte Pflegewissenschaft am INS (BScN 2001, MScN 2004) und promovierte an der Glasgow Caledonian University in 2013. Nach Forschungsaufenthalten in Edinburgh habilitierte er sich 2025 an der Universität Basel mit einer kumulativen Arbeit zur Erkennung und Prävention von Delir und kognitiven Störungen im Akut- und Langzeitbereich.
Er ist Entwickler des Basler Demenz-Delir-Programms, Initiator und ehemaliger pflegefachlicher Leiter der DelirUnit an der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER sowie Projektleiter der QumPreFall-Studie zur KI-gestützten Sturzerkennung und -prävention. Seit vielen Jahren ist er Dozent am INS und hat verschiedene Masterarbeiten zum Thema Delir betreut.
Das INS wünscht PD Dr. Wolfgang Hasemann weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit in seiner beruflichen Laufbahn.