NIP-Q-UPGRADE: neues Programm zur datenbasierten Qualitätsentwicklung in Betrieben der stationären Langzeitpflege

In einem nationalen Implementierungsprogramm wird in Partnerschaft mit Betrieben der stationären Langzeitpflege daran gearbeitet, langfristig die datenbasierte Qualitätsentwicklung auf Basis der nationalen Qualitätsindikatoren zu stärken.

Von 2022 bis 2026 wird das Programm NIP-Q-UPGRADE umgesetzt. Übergeordnetes Ziel von NIP-Q-UPGRADE ist die datenbasierte Verbesserung der Qualität der Pflege in Langzeitpflegeinstitutionen. Dies wird durch folgende Arbeitspakete angegangen:

(1) Optimieren der Datenerhebung und -qualität

(2) Weiterentwickeln von Qualitätsindikatoren

(3) Entwickeln und umsetzen von Massnahmen zur Qualitätsverbesserung

NIP-Q-UPGRADE wurde von der eidgenössischen Qualitätskommission (EQK) an ARTISET mit dem Branchenverband CURAVIVA und senesuisse in Auftrag gegeben. Die Forschung wird vom Institut für Pflegewissenschaft (INS) der Universität Basel zusammen mit der Institut et Haute École de la Santé La Source in Lausanne (La Source) und der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) in Manno durchgeführt.

Das Programm wird in partizipativer Zusammenarbeit mit Betrieben der stationären Langzeitpflege, Softwareanbietenden für Bedarfserhebungsinstrumente und Bewohnerdokumentationen, sowie kantonalen Verbänden und dem Bundesamt für Gesundheit und Statistik umgesetzt. Es werden gemeinsam Verbesserungsbedarfe definiert und Lösungen gesucht, um die datenbasierte Qualitätsentwicklung zu fördern.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.