PD Dr. habil. Wolfgang Hasemann erhält die Venia docendi von der Universität Basel

Foto Wolfgang Hasemann

PD Dr. habil. Wolfgang Hasemann wurde auf Antrag der Medizinischen Fakultät von der Regenz im Zirkularverfahren die Venia docendi erteilt und somit für seine herausragenden Leistungen und Fachkompetenzen in Forschung und Lehre zum Privatdozenten ernannt.

Er ist langjähriger Lehrbeauftragter der Pflegewissenschaft am INS und ehemaliger Leiter des Basler Demenz-Delir-Programms an der Universitären Altersmedizin Felix Platter (UAFP) in Basel. Zuletzt hat er die Delir-Unit der UAFP konzipiert und als APN-CH diese pflegefachlich geleitet. Er ist Mitglied des Executive Committee der European Delirium Association.

Sein Forschungsinteresse gehört der akutgeriatrischen Pflege mit dem Schwerpunkt Delir. Seit 2022 leitet er die Studie QumPreFall, die das erhöhte Verletzungsrisiko von Patient:innen während eines Delirs durch Stürze beim unbeaufsichtigten Verlassen des Bettes untersucht.

Das Institut für Pflegewissenschaft gratuliert PD Dr. habil. Wolfgang Hasemann herzlich zu dieser akademischen Auszeichnung.