Policy brief für die Prioritätensetzung zur Förderung der Medikamentenadhärenz in der Schweiz

ENABLE Logo

Medikamenten-Nonadhärenz verursacht in Europa Kosten in der Höhe von 125 Milliarden Euro pro Jahr. Aus diesem Grund hat sich das Institut für Pfegewissenschaft der Universität Basel an der Ausarbeitung eines Policy briefs beteiligt, dessen Empfehlungen die schweizweite Entwicklung von Programmen zur Unterstützung der Medikamentenadhärenz fördern sollen.

Bis zu 50 % der Patient:innen setzen die ihnen verschriebene Langzeittherapie nicht korrekt um, sei es, dass sie ihre Medikamente falsch einnehmen, die Behandlung vorzeitig abbrechen oder gar nicht erst beginnen. Diese Tatsache führt zu einem grossen, aber kaum beachteten Problem für die öffentliche Gesundheit. Um dieses Problem anzugehen, haben Vertreter*innen aller am Problem beteiligten Parteien einen wissenschaftlichen Artikel sowie einen Policy brief veröffentlicht, mit Empfehlungen zur Förderung der Entwicklung nationaler Programme zur Unterstützung der Medikamentenadhärenz.