Prof. McGilton aus Toronto zu Besuch am INS

Katherine McGilton und Franziska Zuniga

Prof. Katherine McGilton ist Professorin an der Fakultät für Krankenpflege der Lawrence S. Bloomberg Universität von Toronto, Kanada, und leitende Wissenschaftlerin am KITE Research Institute, Toronto. Ihre Expertise liegt im Bereich Nurse Practitioners, Pflegemodelle, ältere Menschen mit Demenz sowie Personalressourcen im Gesundheitswesen.

Prof. McGilton hat einen Lunchtalk zum Thema “Nurse Practitioners in Nursing Homes: What We Know and Future Directions ” gehalten, der auf grosse Resonanz stiess. Vor mehr als 50 Teilnehmenden (online und vor Ort) hat sie sich mit dem international und auch in der Schweiz immer aktuelleren Thema der Nurse Practitioners (NPs) auseinandergesetzt.

NPs leisten international einen bedeutenden Beitrag zur Pflege älterer Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen und zur Unterstützung des Personals in diesen Einrichtungen. Allerdings gibt es Hindernisse, die die Fähigkeit von NPs, Pflege in diesen Einrichtungen anzubieten, beeinflussen.

Prof. McGilton hat in ihrem Vortrag Empfehlungen für die Zukunft erörtert, die NP-Pflegemodelle als Möglichkeit zur Optimierung der teamgeführten Pflege für eine vulnerable, komplexe Bevölkerungsgruppe einschliessen.

INS Mitarbeitende und PhD-Studierende konnten zudem die Gelegenheit nutzen, Prof. McGilton und ihre Forschung in individuellen Gesprächen näher kennenzulernen und sich mit ihr über die eigene Forschungsarbeit auszutauschen.

Prof. McGilton hatte bei ihrem Besuch in Basel unter anderem die Gelegenheit, das Adullam Spital und Pflegezentrum zu besuchen, um dort mit einer NP und anderen Pflegefachpersonen in direkten Austausch über deren Arbeit zu treten.