SQUEEZE Schwerpunkt im Monat Oktober: Verbesserung des Lebens von Menschen mit rheumatoider Arthritis

SQEEEZE WAD 2024

Den Welt-Arthritis-Tag am 12. Oktober nehmen unsere Projektmitarbeitende von SQUEEZE zum Anlass, im ganzen Monat Oktober die laufenden Bemühungen im Rahmen des SQUEEZE-Konsortiums zur Verbesserung des Lebens von Menschen mit rheumatoider Arthritis hervorzuheben.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, von der weltweit Millionen Menschen betroffen sind. RA verursacht Gelenkschmerzen und Steifheit und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.
Das diesjährige Thema "Informierte Entscheidungen, bessere Ergebnisse" ist perfekt auf die Kernziele unseres Projekts zugeschnitten: 
Bestehende Behandlungen zu optimieren und zu personalisieren, um Patient:innen massgeschneiderte Therapieoptionen zu bieten, mit denen sie ihre Erkrankung besser in den Griff bekommen. Es wird grossen Wert daraufgelegt, die Patient:innen einzubeziehen. Deshalb werden sie als Forschungspartner:innen in alle Arbeitspakete integriert. So wird sichergestellt, dass ihre Perspektiven und Erfahrungen die Richtung der Bemühungen innerhalb des Projekts bestimmen.

In den vergangenen Monaten hat unsere Forschungsgruppe im Arbeitspaket 8 intensiv daran gearbeitet, ein tieferes Verständnis der Kontextfaktoren für die Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Versorgungsmodells auf EU- und Schweizer Ebene zu gewinnen. Diese Erkenntnisse werden wir nutzen, um die Kluft zwischen vorhandenen Erkenntnissen aus der Forschung und der klinischen Praxis zu überbrücken und damit die Behandlung der Patient:innen zu optimieren.