Wie weiter nach dem Masterstudium – welche Möglichkeiten eröffnet das Masterdiplom?

Masterstudium

Der erstmalig durchgeführte Informationsanlass am 22. März 2022 befasste sich mit den Zukunftsperspektiven der Masterstudierenden der Pflegewissenschaft.

Erstmalig fand am 22. März 2022 ein Informationsanlass für Studierende in den letzten Semestern ihres Masterstudiums statt. Es wurde dabei vor allem die Frage "Wie weiter nach dem Masterstudium – welche weiteren Möglichkeiten eröffnet mir das Masterdiplom?" thematisiert.

Prof. Dr. Michael Simon erläuterte den akademischen Weg Richtung Doktorat - und noch weiter über die Habilitation bis zur Professur. Er berichtete von den Voraussetzungen für den Schritt zu einem Doktorat, der Einbettung am INS, der zur Verfügung stehenden, umfassenden Forschungsinfrastruktur und der internationalen Vernetzung. Die Institutsleiterin Prof. Dr. Sabina De Geest und die Leiterin des Bereichs Lehre PD Dr. Franziska Zúñiga trugen ergänzend zu seinen Ausführungen bei.

Conrad Wesch, ehemaliger Absolvent des Masterstudiums am INS, brachte seine Rolle als APN auf der Intensivstation des Universitätsspital Basel anschaulich näher. Es wurde deutlich, wie die breiten, im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer spannenden und vielfältigen Rolle umgesetzt werden und was damit bewirkt werden kann.

17 Studierende verfolgten den online stattfindenden Anlass aufmerksam. Die Informationen fanden positiven Anklang und es konnten wichtige Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium geklärt werden. Die Veranstaltung wird auch in den kommenden Jahren für die Absolvent*innen angeboten, um aufzuzeigen, welche Türen das Masterstudium der Pflegewissenschaft an der Universität Basel öffnen kann.