Masterumfrage 2022

.

Kürzlich wurden die Ergebnisse der zweiten Umfrage von in der Schweiz berufstätigen Absolventinnen und Absolventen eines Master of Science in Nursing Studiums veröffentlicht.

In der Schweiz startete die erste akademische Pflegeausbildung im Jahr 1996. Heute gibt es in allen Sprachregionen an zwei Universitäten und fünf Fachhochschulen Studiengänge für den Master of Science in Nursing mit klinischer Ausrichtung. 2013 wurde bei den Masterabsolventinnen und -absolventen eine erste Umfrage zur APN-Rolle durchgeführt. Um die weitere Entwicklung zu dokumentieren und vorantreiben zu können, hat APN-CH deshalb eine Wiederholung der Umfrage vom 2013 initiiert, in Zusammenarbeit mit den Universitäten und Fachhochschulen, die Masterstudiengänge anbieten. Verschiedene Untersuchungen und Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass die Herausforderungen der Finanzierung der APN-Leistungen eines der grössten Hindernisse bei der Entwicklung und Verbreitung der APN-Rollen darstellt. Dementsprechend wurde die ursprüngliche Befragung um diese Thematik ergänzt.

Die Resultate dieser Umfrage zeigen, dass in der Schweiz bereits über 60% der befragten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner mit Master in Pflegewissenschaft als Pflegeexpert*in APN arbeiten und damit eine vorwiegend klinische, forschungsbasierte und hochspezialisierte Tätigkeit in der Pflegepraxis ausüben.

Prof. Franziska Zúñiga und Magdalena Osinska vom Institut für Pflegewissenschaft waren massgeblich an der Umfrage beteiligt und sind Mitverfasserinnen des Berichts. Der Bericht der Masterumfrage 2022 kann hier eingesehen werden.