28 Jun 2023
09:00  - 17:00

Kantonsspital Luzern Spitalstrasse 16, Luzern, Hörsaal Spitalzentrum ODER Online

Kongress / Tagung / Symposium

Nursing Data 2023

Routinedaten in der Pflege erheben, analysieren & nutzen - Informationen entstehen dadurch, dass man Daten nutzt!

Nursing Data 2023 zeigt auf, wie Daten produktiv in der klinischen Versorgung, dem Management und in der Forschung genutzt werden können. Sie sind unabdingbar für die Planungssicherheit, das Kapazitätsmanagement wie die Pflegepersonal- ausstattung und die Qualitätsentwicklung. Pflegefachpersonen, Pflegemanager:innen, Forschungsinteressierte und Studierende sind eingeladen, sich zu informieren, ihre Projekte und Arbeiten vorzustellen und mitzudiskutieren.
Prof. Michael Simon und Dr. Diana Trutschel vom Institut für Pflegewissenschaft referieren auf der Fachtagung der Akademischen Fachgesellschaft Akutpflege des Schweizerischen Vereins für Pflegewissenschaft in Kooperation mit dem Luzerner Kantonsspital. Sie verfolgt das Ziel, die Nutzung von Routinedaten breit zu diskutieren und soll dazu beitragen Konzepte, Tools, Prozesse und Anwendung von Pflegedaten im Pflegemanagement, der Pflegewissenschaft und im Bildungswesen zu integrieren und elektronische Pflegedaten zur Entwicklung einer evidenzbasierten Pflege zu nutzen.

Weitere Informationen und Call for Abstract finden Sie hier.

Veranstaltung übernehmen als iCal