PADONA

Projektname
Prevalence and Determinants of Non-Adherence to Immunosuppressive Drugs in Renal Transplant Recipients / Pilotprojekt BRIGHT

Projektleitung (PI)
Sabina De Geest

Forschungsteam
Gabriela Schmid-Mohler; Martina Pechula Thut; Rudolf Wüthrich

Zusammenarbeit mit
Universitäts Spital Zürich, Klinik für Nephrologie

Laufzeit
2007 bis 2008

Projektbeschreibung
Diese analytisch, deskriptive Querschnittsstudie untersuchte die Prävalenz von selbst- und fremdeingeschätzter Nicht-Adhärenz zu Immunsuppressiva bei nierentransplantierten PatientInnen und erforschte die Zusammenhänge zwischen Nicht-Adhärenz und den Faktoren, die vom integrierten Modell der Verhaltensvorhersage (Fishbein 2003) abgeleitet
wurden. Es wurden 114 PatientInnen eingeschlossen, ein bis fünf Jahre nach der Transplantation. Die Nicht-Adhärenz wurde mit einer Selbsteinschätzung, sowie einer Fremdeinschätzung ermittelt. Die Faktoren des Modells der Verhaltensvorhersage wurden mit einem Fragebogen erhoben.