RN4CAST

Projektname
Nurse Forecasting: Human Resources Planning in Nursing

Projektleitung (PI)
René Schwendimann

Forschungsteam
Dietmar Ausserhofer; Sabina De Geest

Zusammenarbeit mit
Catholic University Leuven, Belgien; University of Pennsylvania, USA; University of Eastern Finland, Finland; Technical University Berlin, Germany; University of Athens, Greece; Dublin City University, Ireland; The Norwegian Knowledge Center For Health Services, Norway; Jagiellonian University Medical College, Poland; Institute of Health Carlos III, Spain; Karolinska Institute, Sweden; Raboud University Nijmegen Medical Centre, The Netherlands; King's College, UK

Laufzeit
2008 bis 2014

Projektbeschreibung
Das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel ist Mitglied des RN4CAST-Konsortiums, welches 11 europäische Länder sowie vier aussereuropäische Länder umfasst, und führte den Schweizer Teil der Studie durch.
Das Hauptziel der RN4CAST Studie war es, traditionelle Prognosemodelle für die Pflegepersonalbedarfsplanung mit zusätzlichen Faktoren zu verfeinern. Hierzu gehören Merkmale der Arbeitsumgebung, Anzahl Pflegepersonal und dessen Ausbildungslevel, Personalrekrutierung und Personalerhaltung, Pflegequalität, sowie Patientenergebnisse. Ein weiteres Ziel war es, in europäischen Akutspitälern Faktoren wie Arbeitsumgebungsqualität, Stellenbesetzung und Ausbildungsniveau, Sicherheitsklima, Rationierung von Pflege, Komplikationen und Todesfälle bei stationären Patienten sowie Arbeitszufriedenheit, emotionale Erschöpfung und Fluktuation beim Pflegefachpersonal zu erfassen und zu beschreiben.
Im Schweizer Teil der RN4CAST-Studie wurden in einer repräsentativen Auswahl von 35 Akutspitälern aus den deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Regionen mehr als 1‘600 Pflegefachpersonen und 900 Patientinnen und Patienten befragt. 
Obwohl die Studie inzwischen abgeschlossen wurde, sind die Forschungsteams des Konsortiums weiter damit beschäftigt, Daten zu analysieren, über Ergebnisse zu berichten und diese zu publizieren.
Um zu evaluieren, inwieweit der Studienbericht 2011 in den Schweizer RN4CAST-Spitälern Impulse zur Praxis- und Qualitätsentwicklung gesetzt hat, wurden im Herbst 2012 die PflegedirektorInnen der Schweizer Studien-Spitäler im Rahmen eines «RN4CAST–Follow-up’s» befragt. Die gesammelten Daten werden zurzeit aufbereitet und analysiert.