SMART

Projektname
Supporting Medication Adherence after Renal Transplantation

Projektleitung (PI)
Sabina De Geest
Jürg Steiger

INS-Projektteam
Kris Denhaerynck

Zusammenarbeit mit
Abteilung Nephrologie und Transplantationsimmunologie, Universitätsspital Basel
Abteilung Nephrologie, Kantonsspital Aarau

Laufzeit
2001 bis 2006

Projektbeschreibung
Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts war, das die Auftretenshäufigkeit als auch medikamentöse Therapieuntreue (zu Immunsuppressiva), sowie deren Riskfaktoren bei Patienten mit Nierentransplantation zu bestimmen. Zusätzlich galt es, die Validierung von EM-Methoden zu verbessern, idem Annahmen, die einer korrekten EM-Messung zugrunde liegen, dargestellt wurden. Diese Annahmen wurden anhand der vorliegenden Daten von Patienten mit Nierentransplantation getestet.