WOMAN-PRO

Projektname
Creating and validating a patient-reported outcome instrument to assess symptom experience related to surgical wounds in women with vulvar neoplasms – A mixed methods study

Forschungsleitung
Sandra Engberg; Beate Senn

Forschungsteam
Sandra Engberg; Rebecca Spirig; Manuela Eicher; Michael Muller

Zusammenarbeit mit
University of Pittsburgh, USA

Laufzeit
2009 bis 2012

Projektbeschreibung
Die Studie diente der Entwicklung und Validierung eines postoperativen Assessmentinstruments für Frauen mit vulvären Neoplasien. In diesem Mixed-Method-Projekt wurden 20 Patientinnen interviewt, ein WOMAN-PRO Instrument entwickelt und die Inhaltsvalidität durch sechs Fachpersonen und zehn Patientinnen getestet. Die Querschnittsstudie wurde in den Universitätskliniken München, Freiburg, Berlin, Düsseldorf, Zürich, Basel, Bern und dem Kantonsspital St. Gallen durchgeführt. Die psychometrischen Eigenschaften des Instruments und die Symptomprävalenz wurden basierend auf einem Sample von 65 Patientinnen berechnet. Alle Ziele des Projekts wurden planmässig und fristgerecht erreicht. Ziel ist es nun, die Selbsteinschätzung von Symptomen mit dem WOMAN-PRO-Instrument zur Förderung der Symptomfrüherkennung und –behandlung in Forschung und Klinik zu implementieren.