Antrittsvorlesung von Prof. Franziska Zúñiga

.

Am 11. November 2022 fand die Antrittsvorlesung von Prof. Franziska Zúñiga zum Thema «Geriatrische Expertise gefragt – neue Versorgungsmodelle in der stationären Langzeitpflege» statt.

Viele Zuhörerinnen und Zuhörer von den beteiligten Institutionen der Forschungsprojekte über Vertreter*innen der Partnerinstitutionen und Kolleg*innen des Institutes für Pflegewissenschaft bis zu Vertreter*innen der Stiftung Pflegewissenschaft fanden den Weg in die prachtvolle Aula des Naturhistorischen Museums, um sich die Vorlesung anzuhören und der neuen Professorin zu ihrer Berufung zu gratulieren.

Prof. Sabina De Geest hielt zur Einführung eine Laudatio auf Franziska Zúñiga und zeigte ihre Forschungserfolge sowie ihren Werdegang am Institut für Pflegewissenschaft auf, mit warmherzigen Hinweisen auf die private Unterstützung, welche Prof. Zúñiga auf ihrem Erfolgsweg begleitet hat.

«Geriatrische Expertise gefragt – neue Versorgungsmodelle in der stationären Langzeitpflege» - dieses Thema begleitet Prof. Zúñiga durch ihre Forschungsprojekte, welche sie in ihrer Präsentation vorgestellt hat. Im SHURP-Projekt (Laufzeit 2017 – 2022) ging es darum, ein umfassendes Verständnis von den Zusammenhängen zwischen Kontextfaktoren der stationären Langzeitpflege, insbesondere organisationale Eigenschaften, Arbeitsumgebungsqualität und Personalbesetzung, und Bewohnerergebnissen zu gewinnen. Beim Projekt INTERCARE (Laufzeit 2017 – 2022) wurde ein pflegegeleitetes Versorgungsmodell zur Betreuung und Pflege von multimorbiden Bewohner*innen in der stationären Langzeitpflege in komplexen Versorgungssituationen entwickelt. Das Modell konnte  erfolgreich die Anzahl ungeplanter Spitaleinweisungen reduzieren. Ein Schlüsselelement dabei war die Ausbildung von Pflegefachpersonen hinsichtlich ihrer klinischen Expertise, was zur Entwicklung eines CAS INTERCARE am Institut für Pflegewissenschaft unter der Leitung von Prof. Zúñiga geführt hat. INTERSCALE ist das nachfolgende Forschungsprojekt, welches sich damit befassen wird, wie Betriebe unterstützt werden können, neue Versorgungsmodelle wie INTERCARE einzuführen. Das INS wünscht Prof. Franziska Zúñiga weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit in ihrer beruflichen Laufbahn.