Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) legt die Aktualisierung des Expertenstandards "Sturzprophylaxe in der Pflege" vor.

.

Die Aktualisierung wurde in den vergangenen Monaten durch 15 Expertinnen und Experten aus Pflegepraxis und -wissenschaft und Leitung von Prof. Dr. Michael Simon und Prof. Dr. Franziska Zúñiga von der Universität Basel durchgeführt.

Mit dem aktualisierten Expertenstandard steht damit ein evidenzbasiertes Instrument der pflegerischen Qualitätsentwicklung zur Verfügung, das den Beitrag der Pflege zur Sturzprophylaxe beschreibt. Die Expertinnen und Experten konnten für die vorliegende Fassung eine Reihe bereits bekannter Expertenstandardempfehlungen zur pflegerischen Sturzprophylaxe bestätigen und präzisieren.

Auf der Homepage des DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege) steht ein Auszug aus der Expertenstandardveröffentlichung sowie das Auditinstrument zum kostenlosen Download zur Verfügung.