Neuer SAMW Bericht zur Implementierungswissenschaft publiziert

.

Nur ein Bruchteil wissenschaftlicher Erkenntnisse gelangt in die klinische Versorgungspraxis zum Nutzen von Patient:innen. Die Implementierungswissenschaft hat zum Fokus, diesen Forschungs-Praxis-Transfer zu unterstützen und die Wirksamkeit von Gesundheitsdienstleistungen nachhaltig zu verbessern.

Um die Implementierungswissenschaft in der Schweiz stärker zu positionieren, wurde 2019 das  Swiss Implementation Science Network (IMPACT) unter Führung des Instituts für Pflegewissenschaft (INS) sowie des Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) gegründet. Bereits zwei Jahre später wurde von IMPACT eine erste internationale Konferenz durchgeführt.

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hat nun die Wissenschaftsjournalistin Lucienne Rey beauftragt, die Kernbotschaften der ersten IMPACT Konferenz in einem Bericht festzuhalten. Dieser Bericht ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Implementierungswissenschaft in der schweizerischen Forschungslandschaft zu etablieren.