Dr. Oliver Mauthner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Oliver Mauthner
Medizinische Fakultät
Institut für Pflegewissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel. +41 61 326 40 79
oliver.mauthner@unibas.ch

Hinweise

Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER (UAFP)

Forschungsinteressen

  • Gebrechlichkeit und kognitive Funktionsschwäche
  • Organtransplantation
  • Alter(n)
Laufende Forschungsprojekte

GERAS

Dr. Oliver Mauthner, PhD, RN

Leiter Studiengang DAS ANP-plus
CNO Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER (UAFP)

Biosketch

Oliver Mauthner schloss seine Grundausbildung als Pflegefachmann in Graz ab. Danach war er während rund fünf Jahren in verschiedenen Positionen in Österreich und Kanada in der Pflege tätig. 2008 erwarb er den Master in Pflegewissenschaft an der Universität Toronto und promovierte dort 2013. Im gleichen Jahr wechselte Oliver Mauthner als Postdoktorand ans Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel, wo er seither u. a. an seiner Habilitation arbeitet. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt bei Themen wie Gebrechlichkeit und kognitive Funktionsschwäche, Organtransplantation und das Alter(n). Eine seiner umfangreichsten Studien ist die GERAS-Studie. Sie ist die erste ihrer Art, die die Auswirkungen von Gebrechlichkeit und milden kognitiven Beeinträchtigungen bei Nierentransplantationspatienten von einer umfassenden biopsychosozialen und gesundheitsökonomischen Sichtweise in der Schweiz untersucht.

Ab Februar 2017 ist Oliver Mauthner neben seiner Tätigkeit an der Universität Basel zusätzlich am Universitätsspital Basel in einer Führungsfunktion in der universitären Altersmedizin beschäftigt. Im Oktober 2017 übernimmt er das Amt des Direktors Pflege & Therapie am Felix Platter-Spital Basel und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Oliver Mauthner leitet hier insbesondere die Pflegeentwicklung, die Lehre und Forschung sowie die Palliative Care. Er zeichnet aber auch für die Pflegestationen, die Tagesklinik sowie den Therapiebereich, die Sozialberatung und den Psychologischen Dienst verantwortlich. Zusätzlich ist er weiterhin an der Universität Basel als Leiter des Studiengangs „DAS ANP-plus“ engagiert. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der aktiven Verbindung von universitärer und klinischer Tätigkeit.