Prof. Dr. René Schwendimann
Titularprofessor
René Schwendimann
Medizinische Fakultät
Institut für Pflegewissenschaft

Titularprofessor

Pflegewissenschaft
Bernoullistrasse 28
4056 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 328 5011
rene.schwendimann@usb.ch

Hinweise

Universitätsspital Basel Wissenschaftlicher Berater, Abteilung Praxisentwicklung und Forschung, Medizinische Direktion Pflege/MTT

Forschungsinteressen

  • Patientensicherheit im Akutspitalbereich (Sicherheitskultur, CIRS, Qualitätsindikatoren)
  • Arbeitsumgebungsqualität 

Biosketch

René Schwendimann ist Titularprofessor für Pflegewissenschaft (2021). Nach seiner Grundausbildung zum Pflegefachmann (1979) arbeitete er im Akut- und Langzeitpflegebereich, davon 20 Jahre als Stations- und Klinikleiter sowie als Qualitätsbeauftragter im Pflegebereich des Waidspitals in Zürich. In dieser Zeit studierte er berufsbegleitend Pflegewissenschaft in Maastricht (NL) und Aarau (1999) sowie Gerontologie in Sion (2004) und promovierte 2006 im Fach Pflegewissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. Nach einem Forschungsaufenthalt im Duke University Health System, USA (2011), habilitierte er 2014 an der Universität Basel. Im Institut für Pflegewissenschaft war er von 2001 bis 2006 Assistent und Doktorand und von 2007 bis 2015 als Leiter des Lehrbereichs tätig und danach bis 2022 weiterhin als Dozent für Patientensicherheit und Pflegequalität im Masterstudiengang. Von 2016 bis 2022 leitete er die Abteilung Patientensicherheit im Universitätsspital Basel (USB). Seit seiner Pensionierung Ende 2022, unterstützt er als wissenschaftlicher Berater die Abteilung Praxisentwicklung Forschung der Medizinischen Direktion Pflege/MTT im USB.