10-tägiger Leadership-Kurs für das untere und mittlere Kader in Pflege, Betreuung, Therapie und Hotellerie
Die Leistungs- und Qualitätsanforderungen in Alters- und Pflegeheimen steigen stetig. Die Führungsaufgaben werden anspruchsvoller. Sich selbst und andere führen können, Veränderungsprozesse zielführend gestalten sowie gutes Networking praktizieren, sind Kernelemente von professioneller Führung. Sie sind zugleich die Basis für zukunftsweisende Praxisentwicklung. Mit diesem Weiterbildungskurs werden die Teilnehmenden optimal auf die neuen Aufgaben innerhalb der Alters- und Pflegeheime vorbereitet.
Inhalt
Der Leadershipkurs thematisiert und vermittelt Wissen und Kompetenzen zu zentralen Führungsthemen:
- Modul Entwicklung der Selbstkompetenzen zur Stärkung der Führungskompetenzen
- Modul Entwicklung der Veränderungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Modul Verbesserung der Teamführung
- Modul Verbesserung des persönlichen Zeitmanagements
- Modul Bewusstsein für Networking und Zusammenarbeit
Aufbau
Die 5 Module verteilen sich auf
- 8 Tage Präsenzunterricht mit Workshop Charakter,
- davon 4 halbe Tage moderierte Aktionslerngruppen (Arbeit in Kleingruppen an Nachmittagen)
- plus zusätzlich ein halber Tag für die Abschlusspräsentationen.
Zudem führen die Kursteilnehmenden in Tandempaaren an 4 halben Tagen Hospitanzen durch und ziehen daraus Inspirationen für die eigene Arbeit (Praxisprojekt).
Kompetenzen
Der Leadership-Kurs vermittelt den Kursteilnehmenden grundlegende Führungskompetenzen, um auch unter den steigenden Leistungs- und Qualitätsanforderungen erfolgreich gestalten und führen zu können. Fünf Kernkompetenzen bilden die Basis des Kurses und dienen einer zukunftsweisenden Praxisentwicklung.
Die Teilnehmenden erweitern ihre Selbstkompetenzen, lernen sich wirksamer zu führen und ihre Handlungskompetenzen zu erweitern.
Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Methoden von Zeitmanagement werden die eigenen Zeitmanagementmethoden reflektiert und individuell optimiert. Zur Verbesserung der Teamführung sensibilisieren die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung von Diversity Merkmalen und entwickeln ein Verständnis der Zusammenhänge von Werten und Motivation. So können sie ihre Mitarbeitenden in der Selbstmotivation stärken, individuell fördern und auf gemeinsame Ziele hin führen.
Zur Entwicklung der Veränderungskompetenz lernen die Teilnehmenden Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen kennen und wenden diese in ihren kursbegleitenden Praxisentwicklungsprojekten an. Ein Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit und Networking über die Abteilungsgrenzen hinaus wird erarbeitet. Die Teilnehmenden sind befähigt, individuelle Networking-Partner zu identifizieren und verbessern ihre persönlichen Auftrittskompetenzen.
Methoden
Präsenzunterricht mit Workshop Charakter: Im Unterricht werden zentrale Führungsthemen mit interaktiven Übungen vermittelt, die sich jeweils auf die konkreten Praxisentwicklungsprojekte beziehen.
Aktionslernen: Aktionslernen ist eine erfahrungsbasierte Gruppenmethode, die auf der kollegialen Reflexion von konkret anstehenden Problemen beruht. Unmittelbares Ziel der Reflexion in der Gruppe ist die Umsetzung von individuellen Handlungsschritten - die Aktion. Zweites Ziel ist das Lernen durch diese Aktion und die erneute Reflexion der Ergebnisse. In moderierten Aktionslerngruppen reflektieren die Kursteilnehmenden fortlaufend ihren Führungsalltag und planen die Aktionen zur Weiterentwicklung ihrer Praxisprojekte. Sie arbeiten dabei auch an ihren Selbst- und Sozialkompetenzen, die sie in ihrer Führungsrolle und zur Projektrealisierung brauchen.
Hospitanzen: Die Teilnehmenden lernen in den Hospitanzen andere Alters- und Pflegeheime und deren Arbeitsweisen kennen und reflektieren. Dazu bilden die Teilnehmenden Tandempaare und vereinbaren individuell insgesamt ca. 4 halbtägige Termine für Hospitanzen. Pro Termin stellt ein Tandempartner den Betrieb und/oder die Abteilung sowie die Arbeitsweise und Prozesse vor und nimmt dazu Feedback von ihrer/m Tandempartner/in entgegen. Die Hospitanzen werden insbesondere dazu genutzt, um zum Thema des eigenen Praxisentwicklungsprojektes die konkrete Praxis in einem anderen Haus kennenzulernen und Feedback zur eigenen Praxis zu erhalten. So lernen Kursteilnehmende andere Betriebe und Arbeitsweisen kennen, ziehen daraus Inspirationen für die eigene Arbeit, geben dem/der Tandempartner/in Feedback und üben ihren eigenen Betrieb zu repräsentieren.
Übersicht Leadership in Pflegeheimen
Abschluss | Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kursbesucherinnen und Kursbesucher eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel. Zum erfolgreichen Abschluss gehören mindestens 80 % Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, 50 % Durchführung von Hospitanzen und die Präsentation des Praxisentwicklungsprojektes. |
---|---|
Anmeldung | |
Dauer/Beginn | ca. 9 Monate Kurs 19: 21./22.03.2024, 19.04.2024, 24.05.2024, 28.06.2024, 30.08.2024, 27.09.2024, 25.10.2024 und Abschluss 22.11.2024 (freitags) Kurs 20: 22./23.08.2024, 20.09.2024, 18.10.2024, 08.11.2024, 31.01.2025, 21.02.2025, 04.04.2025 und Abschluss 16.05.2025 (freitags) Kurs 21: 28./29.08.2024, 18.09.2024, 16.10.2024, 21.11.2024, 15.01.2025, 26.02.2025, 09.04.2025 und Abschluss 21.05.2025 (mehrheitlich mittwochs) Kurs 22: 12./13.02.2025, 19.03.2025, 16.04.2025, 14.05.2025, 02.07.2025, 20.08.2025, 17.09.2025 und Abschluss 29.10.2025 (mehrheitlich mittwochs) Kurs 23: 10./11.04.2025, 15.05.2025, 12.06.2025, 10.07.2025, 21.08.2025, 24.09.2025, 30.10.2025 und Abschluss 04.12.2025 (mehrheitlich donnerstags) Kurs 24: 11./12.09.2025, 17.10.2025, 14.11.2025, 16.01.2026, 20.03.2026, 17.04.2026, 08.05.2026 und Abschluss 12.06.2026 (freitags) Hospitanzen nach individueller Absprache |
Kosten | Die Kurskosten betragen CHF 3’500.-. Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen. |
Kursadministration | Monika Simon, monika.simon@clutterunibas.ch |
Leitung und Dozierende | Dr. Miriam Engelhardt, Engelhardt-Training Nikola Engelhardt, Engelhardt-Training |
Teilnehmerzahl | Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 14 Teilnehmer. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir maximal 2 Personen je Institution in den Kurs nehmen. Besten Dank für Ihr Verständnis. |
Trägerschaft | Der Leadership-Kurs ist ein Projekt im Rahmen der Akademie-Praxis-Partnerschaft zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel, dem Curaviva Basel-Stadt und Curaviva Baselland. |
Umfang | 8 Tage Präsenzunterricht & Abschlusspräsentationen ca. 1/2 Tag; Je ca. 2,5 Std./4 halbe Tage Hospitanzen (inkl. Vor- und Nachbereitung) sowie ca. 50 Stunden Selbststudium. |
Zielgruppe | Führungsverantwortliche des unteren und mittleren Kaders aus Pflege und Betreuung, Therapie und Hotellerie in Alters- und Pflegeheimen. |
Anschlussmöglichkeit für Dipl. Pflegefachpersonal
im Rahmen der Kooperation mit Careum Hochschule Gesundheit AG, Zürich
Das CAS FH Shared Leadership – Shared Governance besteht aus 3 Modulen (15 ECTS, 450 Lernstunden), 16.5 Tage Präsenzunterricht, wovon 4.5 Tage Coaching beinhalten. Das dritte Modul „Teambildungsprozesse: Beziehungen gestalten“ besteht aus 5 Tagen/5 ECTS, ist in sich geschlossen und entspricht inhaltlich in weiten Teilen den Inhalten vom INS-Leadershipkurs. Um inhaltliche Äquivalenz zu gewährleisten, absolvieren die interessierten Personen einen Transferauftrag für die Inhalte des CAS-Moduls 3, die vom Leadership-Kurs des INS nicht abgedeckt werden. Die Kostenersparnis entspricht dem jeweils gültigen Preis für ein Einzelmodul an der Careum Hochschule Gesundheit an den Gesamtpreis.
Weitere Informationen
- Übersicht aktuelle Leadership-Kurse
- Aufbau- und Refresher-Kurs
- Akademie-Praxis-Partnerschaft
- Broschüre Kurs 19 (PDF, 474.61 KB)
- Broschüre Kurs 20 (PDF, 474.12 KB)
- Broschüre Kurs 21 (PDF, 474.54 KB)
- Broschüre Kurs 22 (PDF, 363.80 KB)
- Broschüre Kurs 23 (PDF, 362.79 KB)
- Broschüre Kurs 24 (PDF, 363.32 KB)
Aktuelles
LEADERSHIP-KURS
Gerne nehmen wir Ihre Anmeldungen für die Leadership-Kurse 2025 entgegen.
AUFBAU- UND REFRESHER
Aktuell: Ausschreibung des zweiten Aufbau- und Refresher Kurses im November 2024 - Thema analog Januar 2024
Anschlussmöglichkeit für Dipl. Pflegefachpersonal im Rahmen der Kooperation mit der Careum Hochschule Gesundheit AG, Zürich
Teilanerkennung Modul «Team-bildungsprozesse: Beziehungen gestalten» aus dem CAS FH Shared Leadership – Shared Governance.
Weitere Informationen