Massgeschneiderte Gesundheitsversorgung der älteren Bevölkerung: Bedarf an zukunftsweisenden Versorgungsmodellen

.

Zu diesem Thema hielten Prof. Sabina M. De Geest, Institut für Pflegewissenschaft, und Prof. Andreas Zeller, Universitäres Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel, am 14. und 15. Dezember 2022 einen Vortrag an der Seniorenuniversität der Volkshochschule beider Basel.

Die Schweizer Bevölkerung wird immer älter. Im Kanton BL zum Beispiel ist bereits heute jede 5. Person über 65jährig und bis 2045 ist mit einer Verdopplung der Personen über 80 Jahre zu rechnen. Dieser allgemeine Trend lässt sich für die ganze Schweiz voraussagen. Diese Entwicklungen sind für die Gesundheitsversorgung und die Politik sehr herausfordernd.

Was wissen wir über die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen von älteren, zu Hause lebenden Menschen und wie können diese kombiniert mit wissenschaftlicher Evidenz in eine Patienten-zentrierte koordinierte Versorgung integriert werden?

Ein interprofessionelles Team der Uni Basel bestehend aus verschiedenen Berufsgruppen wie Pflegenden, Hausärzten, Geriatern, Gesundheitsökonomen und Epidemiologen des Department Public Health fokussieren auf die Entwicklung, Implementierung und Evaluation von innovativen Versorgungsmodellen für ältere Personen. Diese Projekte wenden Methoden der Implementierungswissenschaft an, mit dem Ziel, reibungslose Übergänge zwischen klinischer Forschung und Praxis anzustreben. Zwei Projekte wurden vertieft vorgestellt: Das INSPIRE Projekt und das INTERCARE Projekt.