INSPECT

Projektname
Implementation science state of research Project

Projektleitung
Sabina De Geest

INS-Projektteam
Thekla Brunkert
Mieke Deschodt
Sabina De Geest

Externe Projektpartner
Leah Zullig (Duke University) 

Ort der Datenerhebung
/

Laufzeit
2019 bis 2021

Projektbeschreibung
Hintergrund
Ein häufiges Problem in der Forschung im Bereich des Gesundheitswesens besteht darin, dass Innovationen nur nach langer Zeit oder teilweise gar nicht Anwendung in der Praxis finden. Die Implementierungsforschung untersucht Ansätze und Methoden, welche die Übertragung von neuen evidenzbasierten Praktiken/Therapien in das Gesundheitssystem steuern und verbessern sollen. Implementierungsforschung ist ein relativ neues Forschungsgebiet, welches sich aus verschiedenen Disziplinen, wie z.B. der klinischen Forschung, Organisationspsychologie und Soziologie, heraus entwickelt hat. Dies hat dazu geführt, dass eine grosse Vielfalt an Fachausdrücken und Definitionen besteht, welche noch dazu im internationalen Sprachgebrauch variiert. Dieser breite Sprachgebrauch macht es schwierig einen Überblick über die bestehende Literatur in dem Forschungsgebiet zu gewinnen.

Zielsetzung
Das übergreifende Ziel von INSPECT ist es, einen umfassenden Überblick über die Literatur im Bereich der Implementierungsforschung zu erstellen, um
1) den aktuellen Stand der Forschung an diverse Stakeholder (z.B., Forschende verschiedener Disziplinen, Förderungskommissionen) zu kommunizieren;

2) potenzielle Strategien und Empfehlungen zur Stärkung der Implementierungsforschung in den unterschiedlichen Settings/ Disziplinen zu formulieren

Design/Methode
Ein Evidenzmappingreview

Erwarteter Nutzen / Relevanz
Aufbauend auf der Erstellung dieses Literaturüberblicks wird es möglich sein, in wiederholenden Zeitabständen die längerfristige Entwicklung dieses Feldes zu beobachten. Darüber hinaus ermöglicht das umfassende Vorgehen konkrete Empfehlungen für verschiedene Disziplinen und Bereiche zu erstellen, und so das Feld der Implementierungsforschung voranzubringen.