Neue Professorin am INS: Prof. Dr. Franziska Zúñiga

FZU

Professor Dr. Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser ist vom Universitätsrat der Universität Basel zur neuen Professorin für Pflegewissenschaft, Schwerpunkt "Innovation in Care Delivery", berufen worden. Die Schweizerin trat ihre Professur am Institut für Pflegewissenschaft zum 1. September 2022 an.

Franziska Zúñiga wird sich zukünftig einerseits dem Thema der nachhaltigen Implementierung von neuen Versorgungsmodellen widmen, um die Langzeitpflege für die Zukunft zu stärken und andererseits weiterhin Methoden zur Qualitätsmessung und -entwicklung erforschen. Die Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz unterstützt die Tenure-Track-Professur grosszügig mit 1 Mio. Franken und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für die Stärkung der Pflegewissenschaft in Basel wie auch der gesamten Schweiz.
Die öffentliche Antritts- und Habilitationsvorlesung zum Thema «Geriatrische Expertise gefragt – neue Versorgungsmodelle in der stationären Langzeitpflege» findet am Freitag, den 11. November 2022, 18.15 Uhr in der Aula des Naturhistorischen Museums Basel statt.

Franziska Zúñiga zeigte ihr aussergewöhnliches Potenzial bereits während ihres Studiums der Pflegewissenschaft in Basel, das sie zusätzlich zu ihrer praktischen Arbeit als Qualitätsmanagerin in einer Pflegeeinrichtung absolvierte. Nach ihrer Promotion in 2015 hat sie zunächst als Postdoc im Bereich Langzeitpflege älterer Menschen geforscht und ab 2018 als Universitätsdozierende zusätzlich die Leitung des Masterstudiengangs am Institut für Pflegewissenschaft übernommen.
Ihr Forschungsprogramm fokussiert die Implementierungswissenschaft und Versorgungsforschung in der Langzeitpflege mit dem Schwerpunkt auf neue Versorgungsmodelle und einer nachhaltigen Veränderung von Pflegequalität und Bewohnersicherheit. Sie zeichnete mit den beiden nationalen Studien SHURP 2013 und SHURP 2018 ein erstes umfassendes Bild der stationären Langzeitpflege in der Schweiz und deren Resultate lieferten breite Entscheidungsgrundlagen für Politik und Praxis. Mit INTERCARE leistete sie Pionierarbeit zur nachhaltigen Implementierung eines neuen Versorgungsmodells in der stationären Langzeitpflege zur Reduzierung von ungeplanten Spitaleinweisungen. Mit einer starken Basis in der Implementierungsforschung und ausgezeichnetem Erfolg von INTERCARE fanden die Resultate national und international Beachtung.
Franziska Zúñiga ist Fellow der European Association of Nursing Science und der Gerontological Society of America und Mitglied der eidgenössischen Qualitätskommission.