Michael Ketzer
Assistent / Doktorand
Michael Ketzer
Medizinische Fakultät
Institut für Pflegewissenschaft

Assistent / Doktorand

Bernoullistrasse 28
4056 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 17 61
michael.ketzer@unibas.ch

Biosketch

Michael Ketzer ist seit Januar 2023 Doktorand/Assistent am Institut für Pflegewissenschaft. Schwerpunkt seiner Forschung ist die stationäre psychiatrische Versorgung in der Schweiz. Parallel dazu arbeitet er als Pflegewissenschaftler an den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel. Er ist seit 2014 in der Pflege tätig und arbeitete als Pflegefachmann auf verschiedenen Intensiv- und Intermediate Care-Stationen in Deutschland und der Schweiz. Zuletzt war er als Pflegefachverantwortlicher am Universitätsspital Basel und dort auch als Dozent in der Weiterbildung Überwachungspflege und im Nachdiplomstudiengang Intensivpflege tätig. Von 2019 bis 2022 absolvierte er sein Masterstudium in Pflegewissenschaften an der Universität Basel. In seiner Masterarbeit analysierte er die Arbeitsbelastung von Pflegenden mit Hilfe von Routinedaten und erhielt hierfür die Auszeichnung als beste Masterarbeit des Jahres 2022 von der Stiftung Pflegewissenschaft. Zusätzlich verfügt er über einen Abschluss in Economics (B.Sc.) nach Studienaufenthalten in Deutschland und Kanada und arbeitete in der Entwicklungszusammenarbeit in Indien.