Prof. Dr. Michael Simon
Professor
Michael Simon
Medizinische Fakultät
Institut für Pflegewissenschaft

Professor

Pflegewissenschaft
Bernoullistrasse 28
4056 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 09 12
m.simon@unibas.ch

Hinweise

Administrative Assistentin: Michelle Killenberger Tel.+41 (0) 61 207 30 40

Forschungsinteressen

  • Messung und Entwicklung von Patientensicherheit, Pflege- und Versorgungsqualität

Laufende Forschungsprojekte

CROWIS
HONEST
INTERSCALE
MaNtiS
MatchRN Psychiatry
NIP-Q-UPGRADE
SAnOS
SHIFT
TAILR
WiWePP

 

Prof. Dr. Michael Simon, PhD, RN

Institutsdirektor Pflegewissenschaft – Nursing Science
Associate Professor, Universität Basel
Co-Chair Department of Public Health


Michael Simon ist gelernter Krankenpfleger und hat 2008 an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. Von 2008 bis 2011 arbeitete er als Postdoktorand und Forschungsassistenzprofessor an der University of Kansas und leitete den Bereich Forschung und Entwicklung der National Database for Nursing Quality Indicators. Von 2011 bis 2014 war Michael Simon Senior Research Fellow der Faculty of Health Sciences an der University of Southampton, Grossbritannien.

Seit Mai 2014 ist Michael Simon Professor am Institut für Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, zunächst als Tenure Track Assistenzprofessor. Im Februar 2019 wurde er zum Associate Professor für Pflegewissenschaft an der Universität Basel befördert.

Michael Simon leitet die Forschungsgruppe Patientensicherheit und Versorgungsqualität am INS, die mit Interventions- und Beobachtungsstudien die Pflege- und Versorgungsqualität in allen Versorgungssettings untersucht. Er ist Associate Editor des International Journal of Nursing Studies und PeerJ. Ausserdem ist er Fellow der European Academy of Nursing Science sowie der Royal Statistical Society. Er ist Co-Leiter von SPINE, der schweizerischen Doktoranden-Plattform in Pflegewissenschaft.